PROJEKTE

EIN TIERISCHES TRIO

Eine Lerntafel über die technischen Grundlagen des Flötenspiels

Die Lerntafel unterstützt und ergänzt die Lehrpersonen beim Flötenunterricht. Die Tafel richtet sich an Kinder, die Flötespielen lernen. Dabei ist es sehr wichtig, von Anfang an die technischen Grundlagen, wie Fingerhaltung, Körperhaltung und Atmung zu beherrschen. Jedes der Themen wird durch einen Tiercharakter verkörpert und vermittelt, hier: Totenkopfäffchen, Erdmännchen und Otter. Zusätzlich gibt es noch ein viertes Tier, die Zuhörmaus, diese erinnert die Kinder sich beim Üben auch selber zuzuhören. Durch die Lerntafel werden die technischen Grundlagen spielerisch und humorvoll vermittelt. Das Ziel ist, die Kinder anzusprechen, zu motivieren und im Lernprozess zu unterstützen. 

Ergänzend zur Lerntafel gibt es Stempel der verschiedenen Tiercharaktere. Diese können von den Lehrpersonen in Übungshefte gestempelt werden, damit das Kind die Tiere auch beim Üben zu Hause präsent hat. 

Entstanden als Bachelorarbeit im Studium Illustration Nonfiction an der Hochschule Luzern Design & Kunst in Zusammenarbeit mit der Flötistin und Flötenlehrerin Erika Voegeli.

Masse: 110 x 81 cm

Technik: Aquarell, Farbstift, Photoshop, Illustrator, InDesign

Motive

Die einzelnen Motive entstanden analog mit Aquarell und Farbstift, danach überarbeitete und ergänzte ich sie digital mit Photoshop und Illustrator.

 

Technik: Aquarell, Farbstift, Photoshop,Illustrator

Stempel

Zu jedem Tiercharakter gibt es einen Stempel. Die Motive sind als Vektorgrafiken umgesetzt und wurden mit einem Laser in Stempelgummi graviert.

 

Technik: Illustrator, Laser

Material: Stempelgummi, Holz

Werkschau

Vom 22.6.-1.7.18 wurde meine Arbeit an der Werkschau der Hochschule Luzern Design & Kunst ausgestellt. Für die Ausstellung lies ich das Bild auf Leinwandstoff drucken und fixierte es am oberen und unteren Rand mit zwei Holzlatten. Es soll eine kleine Hommage an das klassische Schulwandbild darstellen und so auch den Schulcharakter hervorheben.

CONTACT
Send me a message:
Follow me:
  • Weiß Instagram Icon

© 2018 by CELINE ENDRAS.

All images on this site are copyrighted © by Celine Endras and may not be used or reproduced without the artist's permission.

Celine Endras

3425 Koppigen, Schweiz


celine.endras@bluewin.ch

Where to find me:
Endprodukt

Hommage an das klassische Schulwandbild